HILFE FÜR SCHÜLER: DAS PROJEKT "COOLNESS-TRAINING“ oder "Friedliches Miteinander"

„Wir haben erfahren, dass wir sehr leise sein können und dass wir zuhören können“, „Ich habe gelernt, dass ich nicht alleine auf der Welt bin“, „Ich habe durch die Übungen mehr Selbstbewusstsein bekommen“, “Ich habe erfahren, dass Konflikte nicht durch Gewalt gelöst werden können“ – so die Stimmen der Schüler, die Teilnehmer am Coolness-Training waren.

 

Für Unter- und Mittelstufe: Miteinander statt Gegeneinander

Dieses Coolness-Training bietet die Karl-Simrock-Schule bereits seit mehreren Jahren für die Klassen der Unter- und Mittelstufe an, um die schwierige soziale Situation in den Klassen zu entschärfen. Mit enormem Erfolg für das gesamte Schulleben. So dass das Miteinander und Füreinander mittlerweile beeindruckende Formen angenommen hat – und Freiräume für andere Aktivitäten eröffnet. Das alles wäre ohne die gewonnen Erkenntnisse der Teilnehmer, wie sie in den Stimmen zum Ausdruck gekommen sind, so nicht möglich gewesen.

Im Einsatz: Team „Skills4Life

Ermöglicht wurde das Coolness-Training durch die intensiven personellen und fachlichen Ressourcen des Projekt-Teams „Gewaltzahm“. Und das wurde wiederum gefördert von dem gemeinnützigen Verein Sterntaler Bonn e.V.

 

Seit 2012 beteiligen sich insgesamt 7 Schulen (Grund-Haupt-, Realschulen, eine Förderschule und ein Stadtteil an dem Projekt "Gewaltprävention", das gemeinsam von Sterntaler Bonn e.V. (60%) und dem Amt für Kinder, Jugend und Familie (40%) finanziert wird.